Infovis. Plakate

Gutes Kommunikationsdesign vermittelt Botschaften, Informationen und Werte. In den ersten Studiensemestern üben die Studierenden mittels formaler Gestaltung visuell zu kommunizieren. Datenvisualisierungen eignen sich gut als Aufgabe in der Gestaltungslehre, weil sich ihre Funktion gut testen lässt. Wenn die Zielgruppe die Inhalte noch nicht versteht, wird die Gestaltung immer wieder iterativ optimiert, bis sie die passenden Assoziationen weckt und die gewünschten Informationen lesbar werden.

Infografiken zu RWTH-Daten

 

  • SoSe 12

Im zweiten Semester Kommunikationsdesign gestalten jeweils zwei Studierende im Teamwork gemeinsam eine infografische Visualisierung. Die Daten wurden vom WZL der RWTH Aachen zur Verfügung gestellt.

Die ersten beiden Plakate zeigen Einzellösungen verschiedener Themen:

Entwicklung des Lagerbestands an Zahnrädern über drei Jahre

mj-kk
Plakat von Michelle Junk und Konrad Koppenburg

Möglichkeiten der Werkstückbearbeitung im Überblick für 18 Maschinen

fk-jt
Plakat von Felix Kett und Jonas Teeuwen

In den folgenden Beispielen wird deutlich, dass die gewählte Sicht die Story prägt, die die Infografik erzählt. Jeweils drei Lösungen basieren auf demselben Datensatz:

Absatzmärkte und Produktionsstandorte verschiedener Windkrafträder

fm-jf
Plakate von Fabian Miesseler und Janis Forstreuter

atb-mab
Andreas Barden und Marcus Bücken

jh-et
Joschka Herrlich und Eike Toellner

Beziehungsstrukturen am Arbeitsplatz

ng-tbra
Plakate von Niklas Geller und Tarik Bradaric
 
jm-js
Julia Middelberg und Josephine Schweiger

 

jah-kp

Konzept und Gestaltung: Farbe Form Komposition 1. Semester
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2012