Gutes Kommunikationsdesign vermittelt Botschaften, Informationen und Werte. In den ersten Studiensemestern üben die Studierenden mittels formaler Gestaltung visuell zu kommunizieren. Datenvisualisierungen eignen sich gut als Aufgabe in der Gestaltungslehre, weil sich ihre Funktion gut testen lässt. Wenn die Zielgruppe die Inhalte noch nicht versteht, wird die Gestaltung immer wieder iterativ optimiert, bis sie die passenden Assoziationen weckt und die gewünschten Informationen lesbar werden.
Infografiken zu RWTH-Daten
- SoSe 12
Im zweiten Semester Kommunikationsdesign gestalten jeweils zwei Studierende im Teamwork gemeinsam eine infografische Visualisierung. Die Daten wurden vom WZL der RWTH Aachen zur Verfügung gestellt.
Die ersten beiden Plakate zeigen Einzellösungen verschiedener Themen:
Entwicklung des Lagerbestands an Zahnrädern über drei Jahre
Plakat von Michelle Junk und Konrad Koppenburg
Möglichkeiten der Werkstückbearbeitung im Überblick für 18 Maschinen
Plakat von Felix Kett und Jonas Teeuwen
In den folgenden Beispielen wird deutlich, dass die gewählte Sicht die Story prägt, die die Infografik erzählt. Jeweils drei Lösungen basieren auf demselben Datensatz:
Absatzmärkte und Produktionsstandorte verschiedener Windkrafträder
Plakate von Fabian Miesseler und Janis Forstreuter
Andreas Barden und Marcus Bücken
Joschka Herrlich und Eike Toellner
Beziehungsstrukturen am Arbeitsplatz
Plakate von Niklas Geller und Tarik Bradaric
Julia Middelberg und Josephine Schweiger
Konzept und Gestaltung: Farbe Form Komposition 1. Semester
© FB Gestaltung der FH Aachen | 2012