- WS 10/11 und SoSe 11
Wie gelingt es, fachfremdes Publikum für technische Themen zu interessieren? Kommunikationsdesign sieht eine Herausforderung in der Übersetzung: Aussagen, Werte und Informationen sollen visuell kommuniziert werden. Dass neben angewandtem Grafikdesign auch künstlerische oder provokant-werbende Auftritte im technischen Themenfeld denkbar sind, zeigen die Ergebnisse einer Kooperation des FB Gestaltung mit dem SIJ.
Das Foyer des Solar-Instituts Jülich (SIJ) ist repräsentativer Empfangsraum und Durchgang zu Seminarräumen. Im Zuge der innenarchitektonischen Neugestaltung galt es, Konzepte für Plakate und Installationen zu entwickeln, die ein breit gefächertes Publikum für das Themenfeld der erneuerbaren Energien und der Ressourcenschonung ansprechen. Das Seminar Sonne & Lichtenergie mit Studierenden aus dem 5. und 6.Sem. Kommunikationsdesign hat dazu ganz unterschiedliche Konzepte erarbeitet.
Die Projekte wurden zum 14. Kölner Sonnenkolloquium des Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 13.7.2011 vorgestellt. Die Vortragsfolien des Beitrags „Designprojekte zu Solarenergie: Wie kommunizieren wir unsere Technik?“ von Prof. Eva Vitting sind online zu finden: Hier
Information im Raum – Chancen der Solarforschung
- SoSe 11
Das SIJ hat den Anspruch herausragende Leistungen im Bereich der Solar-Forschung zu erbringen. Das Foyer des SIJ kann dazu genutzt werden, aufzuklären, zu informieren und ein Stück Überzeugungsarbeit zu leisten. So fiel die Entscheidung, relevante Fakten auf spannende, inhaltlich treffende Art und Weise eingebettet in den Raum zu präsentieren.
Die Wiedererkennung der unterschiedlichen Printmedien als Teil der Informationskampagne ist durch die einheitliche Typografie und Farbgestaltung gegeben.
Öffentlich ausgestellt wurden Teile der Kampagne während des 14.Kölner Sonnenkolloquiums des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und zum Tag der Luft- und Raumfahrt 2011 in Köln.
Konzept, Gestaltung, Realisation: Philipp Nunnemann & David Querg© FB Gestaltung der FH Aachen | 2011 Overshoot Day | Fakt#01 leitet in die Grundproblematik ein. Die Menschheit verbraucht jedes Jahr mehr Ressourcen als die Erde im selben Jahr generiert. Erläuterungen und Berechnungen werden auf der Infotafel transparent dargestellt. Die eigentliche Informationsgrafik auf den Setzstufen der Treppe gliedert sich in den Raum ein. Wüstenstrom mit Desertec | Fakt#02 präsentiert mit plakativ-provokativer These, sachlichem Text und detailreich informierender Karte das Konzept hinter Desertec. Thermischer Speicher | Fakt#05 verdeutlicht anhand eines spielerisch zu erkundenden Tagesverlaufs das Potenzial heutiger, moderner Speichertechnologien.
Trinkwasser durch Entsalzung | In Fakt#03 & #04 wird verdeutlicht dass »Kostbarkeit von Trinkwasser« eine Sache der Perspektive ist. Die Problematik wird dort angesprochen, wo sie relevant ist: In Sanitärräumen, neben dem Wasserhahn etc.