Semiotisches Biotop
Ein „semiotisches Biotop“ wird mit digitalen Wesen bevölkert. Ziel des Workshops zur Generativen Gestaltung im WS 13-14 war ein spielerischer Einstieg in Processing. Mit der auf Java basierenden Open Source Scriptsprache ist es möglich, Vektorgrafiken mit einem Verhalten auszustatten. So lassen sich abstrakte grafische Zeichenwesen zum Leben erwecken: Sie bewegen sich zufallsgesteuert und zeigen Reaktionen, wenn sie sich begegnen. Sie weichen aus, fressen sich, senden Lichtblitze zur Abwehr oder verkapseln sich Schutz suchend.
Die bunten Wesen der interaktiven Anwendung wurden zur Abschlusspräsentation auch in einen der Papiertürme des zeitgleich stattfindenden „Paperhome“-Workshops von Prof. Boonzaaijer (PD) und Caroline Hofman projiziert. Geleitet wurde der Workshop von Jason Fürderer und Prof. Eva Vitting.
Interdisziplinäre Kooperationen, fachbereichsübergreifende Lehre
Workshops sind inspirierende Lehrformate, die sich besonders gut für die interdisziplinäre Kooperation eignen. Frühes Prototyping und Testen, wie es im Design Thinking üblich ist, macht Spaß und kann Innovationen fördern, wenn unterschiedliche Disziplinen sich auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam Ideen entwickeln.
In fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit haben Prof. Bauschat (Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik, FB 6 der FH Aachen) und ich seit 2011 begonnen, interdisziplinäre Lehrformate zu entwickeln, die in „Engeneering meets Design“ mehrfach erprobt wurden: Ingenieure des FB Luft- und Raumfahrttechnik nehmen im Rahmen ihres Moduls Electives General Competencies im Masterstudiengang Aerospace Engineering an gemeinsamen Workshops mit Gestaltern (KD und PD) teil oder werden kontinuierlich im Projekt-Kurs im Kommunikationsdesign integriert. Gemeinsam mit den angehenden Designern entwickeln sie Prototypen interaktiver Installationen, die auf explorative Weise Wissen vermitteln. So entstehen im Modell praktisch erprobbare Lern-Stationen, wie man sie aus HandsOn- und Science Museen kennt. Die interdisziplinären Teams stellen ihre Konzeptionen und Modelle zur Semesterausstellung am Fachbereich Gestaltung aus.
Ein Einblick in einige meiner interdisziplinären Lehrangebote und Workshops
SoSe 19 Interdisziplinärer Projektkurs „Mobility“ mit den Ingenieuren (Masterstudierenden) des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Bauschat (FB6) und Prof. Wagner (PD).
SoSe 18 Interdisziplinärer Projektkurs „AI – EI“ mit den Ingenieuren (Masterstudierenden) des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Bauschat (FB6) und Prof. Wagner (PD). Nach inspirierendem Besuch des MASCOR Instituts der FH Aachen entwickelten die Teams interaktive Installationen zum Themenfeld Künstliche Intelligenz – Emotionale Intelligenz.
SoSe 17 Interdisziplinärer Projektkurs „Energie und Auszeit“ mit den Ingenieuren (Masterstudierenden) des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Bauschat (FB6) am Fachbereich Gestaltung.
SoSe 16 Workshops im interdisziplinären Projektkurs „Living Spaces“ mit den Ingenieuren (Masterstudierenden) des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Bauschat (FB6) und Karina Raddach an vier Tagen im April/Mai und dem Wochenende 21.+22. Mai 2016 im Cube Designmuseum in Kerkrade, NL.
WS 15-16 zum Thema „Im virtuellen Raum“ mehrere Workshoptage und ein interdisziplinäres, für Museumsbesucher offenes Workshopwochenende (4.-6.12.15) mit Studierenden des Kommunikationsdesigns und Produktdesigns gemeinsam mit Prof. Wagner (PD) und Karina Raddach im zu dem Zeitpunkt gerade neu eröffneten Cube Designmuseum am Museumsplein in Kerkrade, NL.
SoSe 15 fünftägiger interdisziplinärer Workshop „transform to pleasure“ zur Design Thinking Methodik mit Produkt- und Kommunikationsdesignern und Ingenieuren (Masterstudierenden) des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Stübner (PD) und Prof. Bauschat (FB6), von 18.-22.Mai 2015 in Kooperation mit dem niederländischen Science Museum Continium in Kerkrade, in deren ausgelagerter Ausstellung des in der Elisabethenkirche (heute digitalCHURCH) in Aachen.
SoSe 2014 im interdisziplinären Projektkurs „Farbe und Licht im Raum“ zum Thema Energie wurden für das Science -Museum Energeticon in Alsdorf (http://energeticon.de), das im Sommer 2014 eröffnet hatte, Konzepte für Installationen entwickelt. Gemeinsame Workshops mit Prof. Bauschat (FB6) fanden am Mitte und Ende Mai am Fachbereich Gestaltung statt. Aus der Kooperation entwickelte sich ein Drittmittelprojekt „Konzept Energiespielplatz“ für die Energeticon gGmbH in Alsdorf.
SoSe 2012 Workshops im interdisziplinären Projektkurs „Windkraft“ mit Ingenieuren (Masterstudierenden) des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Bauschat (FB6) zur Entwicklung interaktiver Installationen für das Foyer des DLR in Köln, unterstützt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
SoSe 2011 Interdisziplinäres Workshopwochenende „Art of Robotics“ mit Studierenden des Kommunikationsdesigns, Produktdesigns und Masterstudierenden des Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik, gemeinsam mit Prof. Bauschat (FB6), Prof. Stübner (PD), Tobias Fink (PD) in der Ausstellungshalle des Fachbereich Gestaltung.